Die Untertorstiftung

Porträt zur Stiftung

Mit der Rekonstruktion des im Jahr 1854 abgerissenen Unteren Tores hat das mittelalterliche Städtchen im Jahr 1980 seine architektonische Geschlossenheit zurück erhalten.

Für den Wiederaufbau des Tores waren Ansichten von Merian und ein Votivbild vom Stadtbrand 1704 wegweisend. Angesichts der gähnenden Lücke beim Untertor war die Wiedererrichtung des Unteren Tores schon lange ein Anliegen der Willisauer Bevölkerung.

In den frühen fünfziger Jahren wurde ein Wiederaufbaufond für das Untertor an der Gemeindeversammlung beschlossen. Mit dem Brand des Hauses Kneubühler Hauptgasse 2 im Jahre 1976 aktualisierte sich der Wiederaufbau des Unteren Stadttores.

Die Gemeinde Willisau-Stadt suchte nach einer Gesamtlösung beim Untertor und beantragte deshalb auch das angrenzende Restaurant Untertor der Familie Geiser in das Gesamtkonzept miteinzubeziehen. Nachdem diverse Nutzungs- und Abfindungsrechte geklärt waren und die Abfindungssumme für die Liegenschaftsbesitzerin Geiser durch die Stadt Willisau genehmigt war, fehlte nur noch das Geld für den eigentlichen Turmneuaufbau.

In dieser Situation erklärte sich der damalige Bürgerratspräsident Eugen Meyer sel. und spätere Ehrenbürger von Willisau-Stadt bereit, die Kosten des gesammten Turmes aus eigenen Mitteln zu finanzieren. Damit war der Startschuss gegeben für den Wiederaufbau des Unteren Tores von Willisau.

Nach knapp zwei Jahren Bauzeit feierten die Willisauer 1980 die neue architektonische Geschlossenheit des Städtchens mit dem Turm.

Das Untere Stadttor wird seit 1985 von einem Stiftungsrat verwaltet. Leider wurden anfangs 2016 die Torräumlichkeiten nach einem Brand beim Restaurant Untertor schwer beschädigt. Die Turmräumlichkeiten wurden renoviert und mit zeitgemässer Infrastruktur und Technik ausgerüstet. Auch diesmal konnte die Untertorstiftung von der Weitsicht und Grosszügigkeit ihres ehemaligen Spenders profitieren. Seine von ihm ins Leben gerufene und gegründete Eugen Meyer-Stiftung finanzierte wiederum sämtliche Kosten der Neugestaltung.

Die Turmstube ist seit dem November 2017 wieder für die Öffentlichkeit zugänglich und kann gemietet werden.

Evi Hurschler

André Marti

Vize-Präsident

Erna Bieri-Hunkeler

Präsidentin

Renato Steffen

Tamara Stutz

Regula Bossert

Turmwartin

Turmstube reservieren

Suchen Sie einen speziellen Ort für ein Seminar, eine Sitzung oder einen Apéro mit ihrer Firma? Oder ein stilvolles Ambiente für einen Hochzeits- oder Geburtstagsapéro?

Die Turmstube im Untertor, über der Einfahrt zum Städtli Willisau, verzaubert mit einem wunderschönen und einzigartigen Blick auf die Hauptgasse der mittelalterlichen Altstadt. Die Räumlichkeiten im Obergeschoss des historischen Turmbogens sind von der Torpassage mit dem Lift oder über die Treppe erreichbar. Die Turmstube ist mit moderner Infrastruktur und Media-Technik ausgestattet. Sie eignet sich für Sitzungen und festliche Anlässe bis 20 Personen sowie Empfänge und Steh-Apéros bis ca. 40 Personen.

Hauswartung Turmstube

Regula Bossert, 079 684 95 25